relations GmbH Erfahrungen Flughafen Management

Boarding completed: Herausforderungen im Flughafen Management

Mein Herz schlägt für Flughäfen. Fliegen gehört für mich zur beruflichen Routine. Seit 28 Jahren mit Vielfliegerstatus unterwegs ist die Flughafen-Welt quasi mein zweites Zuhause.

Ich kenne lange Wartzeiten, Verspätungen, Flugausfälle genauso wie pünktliche Abflüge und reibungslose Sicherheitskontrollen.

Mit Flughäfen verbinde ich Aufbruch und das Zusammenkommen vieler unterschiedlicher Menschen. Menschen, die wie ich abreisen und ankommen – mit dem Vertrauen, dass sie am Flughafen gut aufgehoben und sicher sind.

boarding completed - Check in im Flughafen

Unser erstes Change Management Flughafen-Projekt

Als wir unseren ersten Flughafen als Kunden gewinnen, freue ich mich über ein Herzensprojekt. Ich tauche begeistert ein in das Change Projekt Flughafen.

Mit meinem Kollegen Roy Datschewsky haben wir einen erfahrenen Change Manager und einen Ingenieur an Bord, der sich in vielen Fragestellungen des Flughafen- und Operations- Managements sehr gut auskennt.

Im Laufe des Projektes wird mir immer klarer, wie komplex Flughafen Management in der Praxis ist.

Ein Flughafen – viele Anspruchsgruppen

Bereits in der ersten Projektphase wird deutlich, dass ich bei meiner Vielflieger-Routine einen wesentlichen Umstand komplett übersehen hatte:

Die Menschen, die sich um mich und mein Gepäck, meinen Kaffee oder mein Check-In kümmern, sind nicht alle beim Unternehmen Flughafen angestellt. Sie gehören zu einer Vielzahl von Einzelunternehmen, die wiederum via Dienstleistungsverträge mit dem Flughafen verbunden sind.

Für das Handling unterschiedlicher Dienstleistungsunternehmen brauchen die Mitarbeiter von Flughäfen eine hohe Kompetenz für eine flüssige Koordination und Kommunikation. Das bedeutet mitunter viel Geduld und eine hohe Frustrationstoleranz.

Viel Planung, wenig Umsetzung

Bau- oder Instandhaltungsprojekte brauchen häufig einen langen Vorlauf von mehreren Jahren. Besonders in den letzten 5 Jahren hat sich gezeigt, dass die wirtschaftliche Situation und Perspektive eines Flughafens sich innerhalb dieser Zeit schnell ändern kann. Das Ergebnis: Was mit Sorgfalt geplant wurde, ist plötzlich nicht mehr wichtig.

Airlines haben andere Ziele

Abhängigkeiten von Airlines, die ihrerseits in dauernden Veränderungsprozessen stecken, erfordern in der Kommunikation viel strategisches Geschick und verändern schnell die Wirtschaftlichkeit eines Flughafens.

Flughafen: ein Universum für sich

Die Liste der Herausforderungen im Flughafen Management ließe sich noch lange fortsetzen. Stichworte dazu sind:

  • Klimaneutralität
  • Personalmangel
  • Zunahme von touristischen Reisenden
  • Fluglärm und gute Nachbarschaft mit Anwohnern
Flughafen mit Rolltreppe und grünem Abflug-Schild

Das ist uns gut gelungen im Flughafen Management

Ganz konkret zwei Beispiele, wie wir den Flughafen Change in Leipzig erfolgreich unterstützten.

1. Konfliktmediation im Fahrzeugwesen

Wir glätteten die Wogen zwischen den Nutzern von Fahrzeugen aller Art auf dem Vorfeld und der flughafeninternen Fahrzeuginstandhaltung. Die Beilegung eines Konfliktes, der sich bereits über mehrere Jahre hingezogen hatte, führte zu Verständnis auf beiden Seiten und schließlich zu einem Konsens, mit dem beide Seiten zufrieden sind.

2. Kollegiale Unterstützung für Führungskräfte

Wir begleiteten die Umsetzung einer großen Organisationsveränderung eines Flughafens. Das Ergebnis: Die Führungskräfte arbeiteten mit uns an den konkreten Veränderungen ihrer Organisationen und erfuhren durch Kollegiale Beratung Impulse und Unterstützung zur Stabilisierung. Die angesprochene Führungsebene kooperiert hervorragend miteinander. Das verkürzt deutlich die Laufzeiten von Projekten.

Fazit und Ausblick 

Flughafen Management ist ein komplexes Gebilde von hybriden Anspruchsgruppen. Die Reise mit der Mitteldeutschen Flughafen AG damals war der spannende Anfang.

Mittlerweile sind wir mit relations GmbH anerkannte Partner von weiteren deutschen Flughäfen im Change Management, in Konfliktmediationen und in der Führungskräfteentwicklung.

Mit jedem neuen Kontakt zu Flughäfen wächst mein Respekt vor dem, was unsere Kunden im Management der vielfältigen Umweltansprüche leisten. Ich freue mich, dass wir dabei wirkungsvoll unterstützen.

Wir verstehen Flughafen Management

relations GmbH sind erfahrene Coaches im Flughafen Management. Uns ist die Funktionsweise eines Flughafens vertraut und im Change Kontext wissen wir, was gut funktioniert.

geschrieben von:

Geschäftsführender Gesellschafter – relations GmbH Hamburg


Was ist Flughafen Management?

Der Betrieb eines funktionsfähigen Flughafens ist eine große Herausforderung. Viele Anspruchsgruppen wie Behörden, Länder, Kommunen, Betreiber, Fluggesellschaften, Flughafen-Personal, Klima-Aktivisten und viele andere Stakeholder mit unterschiedlichen wirtschaftlichen Interessen müssen in Einklang gebracht werden.

Elementare Themen im Flughafen Management:

– Wettbewerbsfähigkeit
– Luft­si­cher­heit
– Einhaltung von gesetzten Klima-Zielen
– Stand­ort­ent­wick­lung
– Nachhaltige Ver­kehrs­pla­nung
– Weiterentwicklung von Flug­lärm­schutz für Anwohner:innen
… und viele weitere flugverkehrsrelevante Themen

Was macht Flughäfen wirtschaftlich so bedeutend?

Flug­hä­fen in Deutschland sichern mit jährlich rund 27 Milliarden Euro Bruttowertschöpfung hun­dert­tau­sende Arbeits­plät­ze in Deutschland.
Die von Flughäfen generierten Einnahmen aus Beschäftigung und Wertschöpfung stützen mit über 30 Milliarden Euro sowohl Bund, Län­der, Kom­mu­nen und das gesamte deut­sche Sozi­al­ver­si­che­rungs­sys­tem nachhaltig.
Quelle: https://www.adv.aero/der-verband/

Wo gibt es aktuelle Zahlen & Fakten zum Flughafen Management in Deutschland?

ADV
Der 1922 gegründete Flughafenverband ADV hält eine umfangreiche Sammlung von aktuellen Verkehrszahlen und viele weitere Informationen zur aktuellen wirtschaftlichen Entwicklung von Flughäfen in Deutschland bereit.
https://www.adv.aero/service/downloadbibliothek/
airliners.de
Aktuelle Berichterstattung zu Flughafen Management & Co.: https://www.airliners.de/ticker

Was ist ein Flughafen Betreiber?

In der Regel ist ein Flughafen Betreiber auch Flughafen-Eigentümer. Die Gesellschaftsformen sind privater Natur oder öffentliche Institutionen.

– Aktiengesellschaft oder GmbH. wie die Flughafen München GmbH
– alleiniger Eigentümer,
– Länder und Kommunen, wie das Land Bremen
– Wirtschaftsunternehmen, wie am Flughafen Hamburg Finkenwerder das Unternehmen Airbus

Was macht ein Flughafen-Betreiber?

Betreiber von Flughäfen sorgen für die komplette Flughafen-Infrastruktur. Sie stellen sicher, dass Nutzer wie Fluggesellschaften oder Behörden zur Flugsicherung Ihre Geschäfte reibungslos abwickeln können. 

Das könnte Sie auch interessieren

Frau plant am Fenster mit bunten Post its einen Workshop

Checkliste Workshop Moderation

Tipps, wichtigste Methoden und Schritte für eine gute Workshop Moderation. Und dazu als PDF zum Download unsere Checkliste Workshop-Planung.  Einfach zusammengefasst bringt sie auf den Punkt, an was Sie bei der Workshop-Planung denken sollten, damit Sie das nächste Mal von Ihren Teilnehmer:innen hören: »Wow, dieser Workshop hat sich richtig gelohnt!«

Weiterlesen >
2 Mitarbeiter:innen im Konflikt - Teamkonflikte vorbeugen

So beugen Sie Teamkonflikten effektiv vor

In vielen Unternehmen an der Tagesordnung. Ein Teamkonflikt steht vor der Tür. Sobald er da ist, will er gelöst werden. Im besten Falle nicht vom Team selbst, sondern von Führungskräften, die sich im Konfliktmanagement auskennen. Ist der Teamkonflikt bereits eskaliert, kann die Bewältigung des Teamkonfliktes in eine sehr arbeits- und zeitintensive Beschäftigung für Führungskräfte ausarten. 5 hilfreiche Tipps für Führungskräfte, wie Teamkonflikte effektiv vorzubeugen sind.

Weiterlesen >

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie keine Neuigkeiten im Change Management.
Bleiben Sie regelmäßig gut informiert über aktuelle Termine und
lesen Sie wichtige Tipps für erfolgreiche Change Gestaltung.

Übrigens: Nur wertvolle Change Informationen für Sie!
Ihre Mailadresse nutzen wir garantiert nur zur Sendung unseres Newsletters!

Herzlich Dank für Ihre Anmeldung

Bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung kurz
in der kommenden E-Mail, die Sie von uns erhalten.