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Beratung
Change Management

Beratung
Change
Management

»Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung.«

– Heraklit –

Klimawandel, Digitalisierung und Transformation sind unternehmerische Herausforderungen unserer Zeit!
Das Change Team von relations GmbH berät Führungskräfte, Vorstände und Teams bei Veränderungsprozessen.

Unser Verständnis von Change Management

  • Wir hören gut zu und haben deshalb ein tiefes Verständnis des Kundenproblems.
  • Wir sehen immer auch das große Ganze und behalten das System im Blick.
  • Wir kommen aus dem Business und kennen die Herausforderungen unserer Kunden.
  • Wir denken und handeln mit dem Blick auf die Lösung nicht auf das Problem.
  • Wir wirken positiv auf Haltung und Verhalten ein, damit Veränderung erfolgreiche Wirklichkeit wird.

Unsere Haltung: näher an den Menschen

Jeder Mensch hat seine Sicht. In Veränderungssituationen sehen wir jeden Menschen mit seiner eigenen Perspektive. Wir hören gut zu und stellen die richtigen Fragen. Denn nur so kann man den Dingen auf den Grund gehen und die eigentlichen Herausforderungen besser verstehen. Denn Verständnis schafft Vertrauen und stabile Beziehungen.

Das Ergebnis für unsere Kunden

Mehr Sicherheit durch unsere langjährige Erfahrung und unser Wissen in Veränderungsprozessen
Mehr Erfolgserlebnisse für die Menschen in der Organisation, denn wir stärken ihre Potenziale.
Mehr Nachhaltigkeit durch eine zielführende und konsequente Begleitung der Organisation. Wir bleiben bis es gut ist.

Unsere Erfahrung zeigt

Setzen Sie von Anfang an auf erfahrene Change Profis. Bereits zu Beginn legen Sie den wichtigsten Grundstein für eine ernsthafte und nachhaltige Veränderung in Ihrem Unternehmen.

Das Change Team von relations GmbH navigiert Sie flexibel durch schwierige Knotenpunkte im Change Prozess. Dafür sind wir die Richtigen! Unsere Change Berater sind mit Begeisterung für eine kostenloses Erstberatung für Sie da. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

relations GmbH begleitet Führungskräfte durch Veränderungsprozesse.

Im Mittelpunkt unserer Beratung steht die Neuausrichtung auf ein neues Führungsverhalten.

Die Idee dahinter:

Eine neue Führung mit mehr Dynamik, mehr Authentizität und weniger Standard kommt der modernen Organisation zugute. Damit rücken Sinn und Zweck unternehmerischen Handelns in den Mittelpunkt strategischer Entscheidungen.

Stärken im Fokus

Die Hauptsache für uns ist, dass Sie sich wohlfühlen und Ihre Stärken gut kennen. Erst dann können Sie Ihre wahren Talente im Veränderungsprozess kreativ einsetzen. In jedem Fall gehen wir mit Ihnen den Weg, der zu Ihnen ganz persönlich passt. Das kann auch mal ganz unorthodox aussehen.

relations GmbH führt Teams in ein gutes Miteinander.

Im Mittelpunkt unserer Beratung steht Ihr Team und ein neues Verständnis füreinander.

Die Idee dahinter:

Ein Team mit guter Teamkultur arbeitet gerne miteinander. Schnelle Entscheidungen und der Fokus auf das Finden von Lösungen schafft eine gute Arbeitsatmosphäre, in der Teams sich gerne weiterentwickeln und gerne dazu beitragen, dass das so bleibt. 

Freude und Flow im Fokus

Wir möchten, dass sich Teams leicht und frei entwickeln. Erst ein gutes Miteinander im Team sorgt für Harmonie im Team. Arbeitsprozesse gelingen plötzlich leicht und alles ist im Flow. Unsere lange Erfahrung zeigt: Die Investition in eine gute Teamentwicklung ist oft das Zünglein an der Waage für wirklich gelungene, weil gelebte Veränderung in einer modernen Organisation. 

FAQ Beratung Change Management

Welche Vorteile bringt eine Beratung für Change Management?

Gehören Sie zum Team »Eine Change Beratung spare ich mir und mache alles selbst?« Aus unserer Erfahrung ist das keine gute Idee, denn Change Management bedeutet nicht nur die Planung und operative Umsetzung einer Veränderungsmaßnahme. Viel mehr ist die erste Aufgabe von Change Management, alle Change Beteiligten »mitzunehmen«. Denn eine Veränderung kann nur langfristig gelingen, wenn sie von Menschen mit Leben befüllt wird.

Mit einer professionellen Beratung für Change Management legen Sie den Grundstein für einen authentischen Change Prozess, der von allen Mitarbeiter:innen mit Freude gelebt wird.

Was sind die Vorteile einer Change Management Beratung?

Macht es für Ihre Organisation Sinn, eine Change Beratung zu beauftragen? Ja, unbedingt! Hier einige Gründe, warum sich eine Change Beratung lohnt:

  • Sie implementieren den Prozess der Veränderung von Beginn an professionell. Erst mit dem richtigen Fundament ist ein Wandel erfolgreich und dauerhaft umsetzbar.
  • Ihre Führungskräfte finden ihre eigenen authentischen Stärken im Veränderungsprozess. So macht die Gleichung Führung = Vorbild im Change Prozess wirklich Sinn.
  • Ihre Mitarbeiter:innen verankern den Sinn der Veränderung mit Freude in Kopf, Bauch und Herz. Nur gelebte Veränderung ist fruchtbare, echte Veränderung.
  • Ihre Mitarbeiter kennen nach einem professionellen Change Prozess ihre eigenen Stärken und Kompetenzen. Eine Veränderung gelingt erst mit den richtigen Kompetenzen, die im richtigen Moment abrufbar sind.

Die Freude ist mit eingeladen: Erfahrene Change Methoden und Tools sorgen für Begeisterung und Entspannung im herausfordernden Change Prozess. Ihr Team lernt mit Humor, wie Change gut gelingt und füllt die Veränderung mit Freude aus.

Welche Motive gibt es für eine Change Management Beratung?

Kulturwandel, technische Neuerungen oder Wettbewerbsverdichtung: Die Anlässe für eine Change Management Beratung sind von gesellschaftlichen Veränderungen und von unternehmerisch-strategischen Prozessnotwendigkeiten begleitet.

Anlässe für eine Change Beratung:

  • Geschäftsprozesse verbessern
  • Aktuelle Umweltbedingungen und gesetzliche Vorgaben verlässlich umsetzen
  • Gesellschaftliche Verantwortung stärker im Unternehmen verankern
  • Die Organisationsstruktur wettbewerbsfähiger gestalten
  • Neue Geschäftsfelder erschließen
  • Innovativen und kreativen Denkweisen mehr Raum geben
  • Agile Arbeitsweisen stärker kultivieren
  • Ein neues Leitbild entwickeln und mit Leben füllen
  • Eine gute Teamkultur nachhaltig etablieren

Was ist das VUCA-Prinzip?

VUCA ist eine Abkürzung für Volatilität, Ungewissheit, Komplexität und Unklarheit. Kurz gesagt weist VUCA auf die gestiegenen modernen,  vielfältig geänderten Rahmenbedingungen für Unternehmen und Mitarbeiter hin. Und: VUCA hinterfragt Verhaltensreaktionen der Menschen auf moderne Herausforderungen im Wandel. VUCA-Methoden zielen darauf ab, Menschen in Gruppen oder als Einzelpersonen in Organisationen authentisch auf Veränderungen vorzubereiten. Das Ziel ist, strategische Prozesse in Verbindung mit Menschen zu denken und zu planen. 

V. U. C. A.

V = Volatilität (Volatility)
Geschwindigkeit der Veränderungskräfte

U = Unsicherheit (Uncertainty)
Der Mangel an Vorhersagbarkeit

C = Komplexität (Complexity)
Komplexität von Herausforderungen

A = Ambiguität (Ambiguity)
Gemischte vieldeutige Aussagen

Blog Beitrag zu VUCA (Blog Beitrag von Thomas Leschig)