MAGAZIN > ARTIKEL:
Boarding completed: Herausforderungen im Flughafen Management
25. Februar 2024 | 14:58Uhr
MAGAZIN > ARTIKEL:
Programm für Führungskräfte: Fit für die Zukunft
Programm für Führungskräfte:
Fit für die Zukunft
27. JUNI 2022 | 14:23 Uhr
Thomas Leschig, Change Manager und einer der Köpfe von relations GmbH schreibt über die Herausforderungen im Flughafen Management – von komplexen Strukturen und warum und für wen Change Management auf Flughäfen von Bedeutung ist.
Mein Herz schlägt für Flughäfen. Fliegen gehört für mich zur beruflichen Routine. Seit 28 Jahren mit Vielfliegerstatus unterwegs ist die Flughafen-Welt quasi mein zweites Zuhause.
Ich kenne lange Wartzeiten, Verspätungen, Flugausfälle genauso wie pünktliche Abflüge und reibungslose Sicherheitskontrollen.
Mit Flughäfen verbinde ich Aufbruch und das Zusammenkommen vieler unterschiedlicher Menschen. Menschen, die wie ich abreisen und ankommen – mit dem Vertrauen, dass sie am Flughafen gut aufgehoben und sicher sind.
Als wir unseren ersten Flughafen als Kunden gewinnen, freue ich mich über ein Herzensprojekt. Ich tauche begeistert ein in das Change Projekt Flughafen.
Mit meinem Kollegen Roy Datschewsky haben wir einen erfahrenen Change Manager und einen Ingenieur an Bord, der sich in vielen Fragestellungen des Flughafen- und Operations- Managements sehr gut auskennt.
Im Laufe des Projektes wird mir immer klarer, wie komplex Flughafen Management in der Praxis ist.
Bereits in der ersten Projektphase wird deutlich, dass ich bei meiner Vielflieger-Routine einen wesentlichen Umstand komplett übersehen hatte:
Die Menschen, die sich um mich und mein Gepäck, meinen Kaffee oder mein Check-In kümmern, sind nicht alle beim Unternehmen Flughafen angestellt. Sie gehören zu einer Vielzahl von Einzelunternehmen, die wiederum via Dienstleistungsverträge mit dem Flughafen verbunden sind.
Ein durchschnittlicher Reisender begegnet auf seinem Weg vom Flughafen-Eingang bis ins Flugzeug ca. 10 Dienstleistern.
Für das Handling unterschiedlicher Dienstleistungsunternehmen brauchen die Mitarbeiter von Flughäfen eine hohe Kompetenz für eine flüssige Koordination und Kommunikation. Das bedeutet mitunter viel Geduld und eine hohe Frustrationstoleranz.
Bau- oder Instandhaltungsprojekte brauchen häufig einen langen Vorlauf von mehreren Jahren. Besonders in den letzten 5 Jahren hat sich gezeigt, dass die wirtschaftliche Situation und Perspektive eines Flughafens sich innerhalb dieser Zeit schnell ändern kann. Das Ergebnis: Was mit Sorgfalt geplant wurde, ist plötzlich nicht mehr wichtig.
Abhängigkeiten von Airlines, die ihrerseits in dauernden Veränderungsprozessen stecken, erfordern in der Kommunikation viel strategisches Geschick und verändern schnell die Wirtschaftlichkeit eines Flughafens.
Die Liste der Herausforderungen im Flughafen Management ließe sich noch lange fortsetzen. Stichworte dazu sind:
Ganz konkret zwei Beispiele, wie wir den Flughafen Change in Leipzig erfolgreich unterstützten.
Wir glätteten die Wogen zwischen den Nutzern von Fahrzeugen aller Art auf dem Vorfeld und der flughafeninternen Fahrzeuginstandhaltung. Die Beilegung eines Konfliktes, der sich bereits über mehrere Jahre hingezogen hatte, führte zu Verständnis auf beiden Seiten und schließlich zu einem Konsens, mit dem beide Seiten zufrieden sind.
Wir begleiteten die Umsetzung einer großen Organisationsveränderung eines Flughafens. Das Ergebnis: Die Führungskräfte arbeiteten mit uns an den konkreten Veränderungen ihrer Organisationen und erfuhren durch Kollegiale Beratung Impulse und Unterstützung zur Stabilisierung. Die angesprochene Führungsebene kooperiert hervorragend miteinander. Das verkürzt deutlich die Laufzeiten von Projekten.
Flughafen Management ist ein komplexes Gebilde von hybriden Anspruchsgruppen. Die Reise mit der Mitteldeutschen Flughafen AG damals war der spannende Anfang.
Mittlerweile sind wir mit relations GmbH anerkannte Partner von weiteren deutschen Flughäfen im Change Management, in Konfliktmediationen und in der Führungskräfteentwicklung.
Mit jedem neuen Kontakt zu Flughäfen wächst mein Respekt vor dem, was unsere Kunden im Management der vielfältigen Umweltansprüche leisten. Ich freue mich, dass wir dabei wirkungsvoll unterstützen.
relations GmbH sind erfahrene Coaches im Flughafen Management. Uns ist die Funktionsweise eines Flughafens vertraut und im Change Kontext wissen wir, was gut funktioniert.
Geschäftsführer relations GmbH
Der Betrieb eines funktionsfähigen Flughafens ist eine große Herausforderung. Viele Anspruchsgruppen wie Behörden, Länder, Kommunen, Betreiber, Fluggesellschaften, Flughafen-Personal, Klima-Aktivisten und viele andere Stakeholder mit unterschiedlichen wirtschaftlichen Interessen müssen in Einklang gebracht werden.
Elementare Themen im Flughafen Management:
Flughäfen in Deutschland sichern mit jährlich rund 27 Milliarden Euro Bruttowertschöpfung hunderttausende Arbeitsplätze in Deutschland.
Die von Flughäfen generierten Einnahmen aus Beschäftigung und Wertschöpfung stützen mit über 30 Milliarden Euro sowohl Bund, Länder, Kommunen und das gesamte deutsche Sozialversicherungssystem nachhaltig.
Quelle: https://www.adv.aero/der-verband/
ADV
Der 1922 gegründete Flughafenverband ADV hält eine umfangreiche Sammlung von aktuellen Verkehrszahlen und viele weitere Informationen zur aktuellen wirtschaftlichen Entwicklung von Flughäfen in Deutschland bereit.
https://www.adv.aero/service/downloadbibliothek/
airliners.de
Aktuelle Berichterstattung zu Flughafen Management & Co.: https://www.airliners.de/ticker
In der Regel ist ein Flughafen Betreiber auch Flughafen-Eigentümer. Die Gesellschaftsformen sind privater Natur oder öffentliche Institutionen.
Betreiber von Flughäfen sorgen für die komplette Flughafen-Infrastruktur. Sie stellen sicher, dass Nutzer wie Fluggesellschaften oder Behörden zur Flugsicherung Ihre Geschäfte reibungslos abwickeln können.
Auch interessant für Sie?
„In jeder Krise steckt auch eine Wachstumschance.“ Micha Beier, Leiter der Konzernpersonalpolitik der Mitteldeutschen Flughafen AG in Leipzig, weiß wovon er spricht. Das Unternehmen stellt sich im Rahmen…
Nach mehr als 17 Jahren in der vertrauten Speicherstadt sind wir bereits vor drei Monaten in die Innenstadt am Baumwall gezogen. Der Umzug bedeutet für uns nicht nur einen Standortwechsel sondern begleitet einen…
In der Folge von Corona wurde viel darüber gesprochen, welche Leistung die Menschen im Gesundheitsdienst erbracht haben, aber auch mit welchen Engpässen die Anforderungen bewerkstelligt werden mussten…
Verpassen Sie keine Neuigkeiten im Change Management.
Bleiben Sie regelmäßig gut informiert über aktuelle Termine und
lesen Sie wichtige Tipps für erfolgreiche Change Gestaltung.
Übrigens: Nur wertvolle Change Informationen für Sie!
Ihre Mailadresse nutzen wir garantiert nur zur Sendung unseres Newsletters!