Change in eigener Sache: E-Mobilität im Hause relations – Unsere Bilanz!

So schön steht der neue Firmenwagen vor unserem Büro in der Speicherstadt und verkörpert die E-Mobility bei relations. Nun ist die kleine Flotte vollelektrisch unterwegs und wird mit Ökostrom betrieben. Unser Geschäftsführer Roy Datschewsky, für den der Umstieg auf das Elektrofahrzeug einen Transformationsprozess bedeutet, ist zufrieden.

„Die ersten zwei Monate meiner neuen E-Mobility sind rum und ich kann bis hierhin eine positive Bilanz ziehen. Mit dem EQC hat die Mercedes-Benz AG mir das auch nicht besonders schwer gemacht. Meine Fragezeichen bzgl. Reichweite und Lademöglichkeiten habe ich mittlerweile gut beantworten können: Für meine Zwecke passt es bisher gut. Ich merke, dass sich mein Fahrverhalten ändert, weil ich die Dynamik des Fahrzeugs bewusster einsetze.“

Kritische Gedanken

Hinsichtlich des Nachhaltigkeitsgedankens ist so ein Elektrofahrzeug zwar auch nicht gerade unumstritten, trotz dem es mit 100% Ökostrom betrieben wird. Für unseren Anwendungsfall gibt es derzeit jedoch noch keine bessere Alternative. Unser Appell an die deutschen Autobauer: Forschung und Entwicklung dürfen sich jetzt nicht allein auf Elektromobilität konzentrieren. Sie ist kein Allheilmittel,

„Ehrlich gesagt ist die Entscheidung eher ein weg vom Verbrennungsmotor und weniger ein hin zum E-Antrieb.“

Wir verfolgen weiter optimistisch die Entwicklung der Wasserstofftechnologie für Industrie und PKW, insbesondere hinsichtlich der Erzeugungsanlagen und der Infrastruktur. Der Hamburg Airport und die Wasserstoff-Gesellschaft Hamburg setzen hierzu unter der Leitung von Michael Eggenschwiler wichtige Impulse. Hier ist ein lesenswertes Interview dazu.

Aussichten

Das Thema Nachhaltigkeit und damit verbundene Veränderungsprozesse beschäftigt relations von Hause aus, weil wir den Change in Organisationen erfolgreiche Wirklichkeit werden lassen. Das ist manchmal ein ziemlich dickes Brett. In einem Gastbeitrag hat Johannes Völschau sein Konzept zur nachhaltigen Organisationsentwicklung vorgestellt und dabei hilfreiche Tipps zur Erlangung eines eigenen Verständnisses von unternehmerischer Verantwortung gegeben. Wir bei relations GmbH arbeiten an unterschiedlichen Stellen weiter daran; die E-Mobility ist Teilaspekt dessen.

„Mein Fahrrad poste ich übrigens ein andermal… um diesen Kommentar schon einmal vorwegzunehmen.“

geschrieben von:

Senior Berater und Gesellschafter – relations GmbH Hamburg

Das könnte Sie auch interessieren

Schild Ortseingang Workshop - Change Begleitung von relations GmbH Hamburg

Sprint oder Langstrecke? Gute Gründe für eine Change Begleitung

„Wir brauchen mal einen Workshop!“ So oder ähnlich klingen häufig die ersten Sätze unserer Kundenanfragen für Change Management. Für uns sind diese Anfragen eine Einladung, im Dialog mit unseren Kund:innen herauszufinden: Was soll anders sein nach diesem Workshop? Und welche Veränderung wird damit langfristig verfolgt? Auch aus strategischer Sicht.

Als Profis für Change Begleitung werden wir in dieser Angebotsphase oft gefragt: Reicht ein Workshop aus oder braucht es eine langfristige Change Begleitung für die angefragte Veränderung?

Weiterlesen >
Frau plant am Fenster mit bunten Post its einen Workshop

Checkliste Workshop Moderation

Tipps, wichtigste Methoden und Schritte für eine gute Workshop Moderation. Und dazu als PDF zum Download unsere Checkliste Workshop-Planung.  Einfach zusammengefasst bringt sie auf den Punkt, an was Sie bei der Workshop-Planung denken sollten, damit Sie das nächste Mal von Ihren Teilnehmer:innen hören: »Wow, dieser Workshop hat sich richtig gelohnt!«

Weiterlesen >

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie keine Neuigkeiten im Change Management.
Bleiben Sie regelmäßig gut informiert über aktuelle Termine und
lesen Sie wichtige Tipps für erfolgreiche Change Gestaltung.

Übrigens: Nur wertvolle Change Informationen für Sie!
Ihre Mailadresse nutzen wir garantiert nur zur Sendung unseres Newsletters!

Herzlich Dank für Ihre Anmeldung

Bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung kurz
in der kommenden E-Mail, die Sie von uns erhalten.