5 ehrliche Statements von Führungskräften im Change – und unsere Coaching-Lösungen aus der Praxis

Führungskräfte sind oft die ersten Glieder in der Kette, die einen Change Auftrag entgegennehmen. In der Praxis erleben wir, dass Change Verantwortliche mit ihrer Führungsrolle im Veränderungsprozess an ihre Grenzen stoßen.

Wir haben 5 der häufigsten Herausforderungen von Führungskräften zusammengefasst und zeigen dazu unsere Coaching Werkzeuge und Lösungen.

Inhalt

1 »Ich möchte keine Führungskraft sein«

  • Reflexion
    Wir stellen Fragen zur Reflexion: „…“
    Aus vergangenem Verhalten können Führungskräfte lernen und Erkenntnisse für zukünftiges Verhalten ableiten. Wenn in der Reflexion das eigene Erleben und Verhalten aufmerksam wahrgenommen wird, führt das zu mehr Selbstbewusstsein und einem mehr Selbstsicherheit im Auftreten als Führungskraft.
  • Perspektivwechsel
    Wir laden zum Perspektivwechsel ein: die Arbeit mit zwei Stühlen.
  • Stärken und Schwächen
    Wir arbeiten Stärken und Schwächen aus und entwickeln einen Entwicklungsplan, der sich gut anfühlt. Dazu kann der LPP als Analysetool genutzt werden oder auch das Rad der Führungseigenschaften für erste Erkenntnisse sorgen.
  • Das innere Team
    Wir stellen das innere Team auf und reflektieren, welche Stimmen laut und welche leise sind – und rufen zu einer inneren Teamsitzung auf.

2 »Ich habe keine Zeit«
– für Gespräche mit Mitgliedern meines Teams

  • Klarheit
    Wir schaffen Klarheit für die wahrgenommene Situation. Was ist meine Situation? Wie organisiere ich mich? Womit beschäftige ich mich am meisten? Wofür fehlt mir die Zeit?
  • Führungsmodell
    Anhand des Führungsmodells analysieren wir die Themenbereiche: Geschäft organisieren, Zukunft gestalten und Mitarbeitenden führen.
  • Möglichkeiten
    Gibt es Möglichkeiten daran etwas zu verändern?
  • Gesprächsleitfaden
    Wir entwickeln einen Gesprächsleitfaden, wenn es bisher keinen gibt.

3 »Ich weiß nicht, wie ich es sagen soll, dass….«

  • Kommunikation
    Wir prüfen gemeinsam, welche Beteiligungsmöglichkeit es gibt und welche Kommunikationsform dazu passt. Das Delegations-Stufenmodell kann dabei ein hilfreicher Einstieg zur Analyse der Situation sein.
  • Handlungsspielraum
    Wir öffnen den Handlungsspielraum, indem wir erforschen, welche Rolle für diese Situation hilfreich oder gefordert ist. Es könnte leichter sein, aus einer anderen Rolle heraus zu kommunizieren.
  • Wertesystem
    Wir fördern das Abgleichen der eigenen Werte und der Organisationskultur. Dieser Abgleich kann für Klarheit sorgen und zu einer überzeugenderen Kommunikation führen.

4 »Es ist einfach alles zu viel
Ich bin überfordert mit Projekten und Aufgaben und ich kann mich nicht mehr strukturieren.«

  • Aktivitäten Portfolio
    Wir erstellen ein Aktivitäten Portfolio. Womit beschäftige ich mich einen großen Teil meiner Zeit? Und womit beschäftige ich mich nicht?
  • Ziel und Strategie
    Wir klären das Ziel und die Strategie. Auf welches Ziel zahlen die Aufgaben ein und verfolge ich damit noch die richtige Strategie?
  • Ressourcen
    Wir hinterfragen die Kraftreserven. Welche Aufgaben und Rollen fallen mir schwer und kosten mich Kraft? Wie kann ich einen Umgang damit finden?
  • Reflexion
    Wir bieten Raum zur Reflexion anhand des Modells der Lernenden Organisation. Habe ich und mein Team noch eine Shared Vision? Oder geht es darum, diese zu schärfen?
  • VUCA
    In Zeiten der VUCA-Welt reflektieren wir die Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen. Welche Entscheidungen belasten oder müssen von anderer Stelle getroffen werden? Wie können Entscheidungsprozesse bei komplexen Problemen erarbeitet werden.

5 »Ich habe Angst, dass wieder jemand kündigt und alles an mir hängen bleibt«

  • Handlungsspielräume
    Wir erweitern mit Circle of Influence die eigenen Handlungsspielräume.
  • Motive
    Wir hinterfragen die Motivkonstellation von Mitarbeitenden und Kolleg:innen. Sind mir diese bekannt oder nicht?
  • Überzeugungen
    Wir hinterfragen die Überzeugungen. Welche eigenen Überzeugungen habe ich bei dem Gedanken „Kündigung“? Für manche Menschen ist eine Kündigung mit einer Trennung gleichzusetzen und verursacht negative Gefühle.
  • Verhalten
    Wir sehen uns das Verhaltensrepertoire in Lern- und Arbeitsgruppen an. Es ist hilfreich, Verhaltensweisen schnell im Team zu erkennen, um frühzeitig gegensteuern zu können.

Unser Fazit

Veränderung erfordert nicht nur die strategische Planung, sondern auch eine konsequente Umsetzung. Und dafür braucht es besonders auch die Bereitstellung von Ressourcen und Kapazitäten.

Alle Führungskräfte, die wir im Change Coaching kennengelernt haben, waren nach dem Change Coaching entlastet.

Dabei gewinnen die gecoachten Führungskräfte nicht nur wertvolle Kraftreserven, sondern auch eine innere Klarheit, die zu mehr Standfestigkeit und einer wachsenden souveränen Führungskultur im Change führt.

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