Lernende Organisation
Als lernende Organisation im Sinne von Peter M. Senge werden Organisationen bezeichnet, die innovationsorientiert sind, die Veränderungen in den für sie relevanten Umfeldern aufnehmen und die ihre Organisation beständig weiterentwickeln.
Eine lernende Organisation ist ein Ort, an dem Menschen kontinuierlich entdecken, dass sie ihre Realität selbst erschaffen und dass sie sie verändern können.
Das Change Management zur Entwicklung und zum Erhalt einer lernenden Organisation gründet auf den fünf verschiedene Disziplinen: 1. gemeinsame Vision, 2. Mentale Modelle, 3. Team Lernen, 4. Persönlichkeitsentwicklung, die gleichermaßen zu fördern sind und mit den Inhalten und Methoden des 5. Systemdenkens verknüpft werden.
1. Eine gemeinsame Vision entwickeln
2. Mentale Modelle finden
3. Team-Lernen fördern
4. Persönlichkeitsentwicklung und Selbstführung ausbauen – Personal Mastery
5. Systemdenken kultivieren
Das Modell der lernenden Organisation wird zunehmend als Schlüsselkonzept verstanden, um in einer dynamischen Umwelt wettbewerbsfähig zu bleiben. Es verdeutlicht, dass es nicht ausreicht, lediglich auf Veränderungen zu reagieren oder sich nur anzupassen. Vielmehr muss eine Organisation kontinuierlich mit ihrer Umwelt mitwachsen, Wissen aufnehmen und dieses innerhalb der gesamten Organisation vermitteln.
Der Begriff lernende Organisation impliziert, dass das Lernen über die Mitarbeitenden stattfindet und nicht durch die Organisation selbst.
Bedeutsam im Modell Lernende Organisation ist dazu, dass die Vision für jede Organisation in den Mittelpunkt gestellt wird. Zugleich wird mit dem Begriff der Mentalen Modelle aber auch gefragt, welche Annahmen unterstützen die eigene Vision und welche behindern sie ggf. auch?
In jeder Organisation gibt es Annahmen, die die eigentliche Zielsetzung immer wieder konterkarieren. Sie werden auch Abwehrroutinen genannt. Abwehrroutinen sind unbewusste Abwehrmechanismen, die quasi automatisch ablaufen. Diese Abwehrroutinen sind normal, aber solange sie nicht entdeckt und reflektiert werden, haben sie eine bedeutsame Macht und behindern letztlich die Zielerreichung.
Mit dem Modell lernende Organisation führen wir Evaluationen von Führungskräfte-Professionalisierungen durch und planen Changeprozesse.
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