Zwei Kolleginnen in der Rückenansicht - eine mit Hand auf der Schulter der zweiten Kollegen.

<< Zurück zum Glossar

Kollegiale Beratung

Kollegiale Beratung ist eine strukturierte und praxisorientierte Methode im Change Management. Ziel der Kollegialen Beratung ist, innerhalb des Fall-Teams Lösungen und Ideen für die beruflichen Herausforderungen der einzelnen Fallgebenden zu finden. 

In der Praxis stellt eine Fallgeber:in ihr Beratungsanliegen vor und formuliert dazu eine Zielvorgabe, was sie sich von der Kollegialen Beratung erhofft. Die Fall-Beratenden erarbeiten aus ihrem Erfahrungsschatz im Anschluss praxisnahe und umsetzbare Lösungsansätze.

Für Führungskräfte und Teams bietet die Kollegiale Beratung eine effiziente Möglichkeit, praxisnahe Lösungen – auch für festgefahrene Konflikte oder Schwierigkeiten im Berufsalltag zu finden.

#Aus unserer Praxis!

In unserem Leitfaden Kollegiale Beratung haben wir für Sie die 6 Phasen der Kollegialen Beratung übersichtlich zusammengefasst.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie keine Neuigkeiten im Change Management.
Bleiben Sie regelmäßig gut informiert über aktuelle Termine und
lesen Sie wichtige Tipps für erfolgreiche Change Gestaltung.

Übrigens: Nur wertvolle Change Informationen für Sie!
Ihre Mailadresse nutzen wir garantiert nur zur Sendung unseres Newsletters!

Herzlich Dank für Ihre Anmeldung

Bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung kurz
in der kommenden E-Mail, die Sie von uns erhalten.